Feil GmbH, Wittauerstr. 3, 74564 Crailsheim
+49 7951 31 96 54 40

Erfolgreiche Projekte – begeisterte Kunden

Procter & Gamble

Die Aufgabe

Schon seit den 90er-Jahren betreuen wir den Crailsheimer Produktions- und Logistikstandort unseres Kunden Procter & Gamble in Sachen Entsorgung. Durch das stetige Wachstum des Werkes, sind im Laufe der Zeit dezentrale Entsorgungsinseln entstanden, die der Einführung einer neuen Lagerlogistik im Wege standen.

Die Feil GmbH wurde mit der Aufgabe betraut, einen zentralen Entsorgungsstandort im Werk zu projektieren, der alle Ansprüche von Procter & Gamble erfüllt und den neuesten Stand der Entsorgungstechnik exzellent umsetzt. Dabei wurde auch die zukünftige Entwicklung des Werkes berücksichtigt.

Unsere Lösung

Nach intensiven Projektgesprächen mit unserem Kunden und einer Vielzahl von Vorschlägen kristallisierte sich schließlich das Endergebnis heraus. Auf dieser Grundlage konnten wir die Rahmenbedingungen festzurren und das endgültige Konzept ausarbeiten.

In einer hermetisch und hygienisch abgeriegelten Halle wurden zwölf stationäre Presseinheiten mit Wechselbehältern installiert. Selbstfahrende Flurfahrzeuge transportieren die Abfall- und Wertstoffe zu diesem zentralen Entsorgungsstandort.

Die Materialien werden teilweise über Zerreißer oder Schredder vorzerkleinert und anschließend den Pressstationen zugeführt. Zusätzlich wurden die bestehenden Absauganlagen in der Produktion an das neue Konzept angepasst. Sie transportieren nun die Materialien, über Schleusen gesteuert, zu den Pressanlagen.

Elektronische Meldesysteme informieren unsere Disposition über die Füllstände der Anlagen. Dies ermöglicht eine optimale Planung zum Tausch der Wechselbehälter.

Durch unser Konzept erreichte Procter & Gamble eine maximale Verfügbarkeit und Entsorgungssicherheit, welche den Dauerbetrieb des Werkes nicht beeinträchtigt. Die hohe Ausladung der Wechselbehälter reduziert die Anzahl umweltbelastender Transporte.

Durch den Rückbau der Insellösungen stehen dem Werk die in den Zielvorgaben geforderten Flächen vollumfänglich zur Verfügung. Auch für das zukünftige Wachstum der Firma Procter & Gamble ist die Anlage optimal geeignet.

Direkt zu Feil. Kontaktieren Sie uns! »

Wahl Druck

Die Aufgabe

Die Aalener Druckerei sammelte ihr Altpapier in relativ kleinen Behältern und konnte durch die aktuelle Trennung und Verwertung der Sorten nur geringe Vergütungen erzielen.

Ein Entsorgungskonzept sollte zukünftig für bessere Margen sorgen.

Unsere Lösung

Bei einem gemeinsamen Termin analysierten wir Infrastruktur und Abläufe des Unternehmens. Anschließend legten wir fest, wie die unterschiedlichen Papiersorten getrennt werden sollten. Damit das Ganze auch von den Mitarbeitern umgesetzt werden konnte, schulten wir diese vor Ort.

Um Transportkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen, wurde eine Anbindung für moderne und größere Container geschaffen. Interne Transportwege und unnötige Prozessschritte konnten zudem reduziert werden.

Das Ergebnis: eine deutlich verbesserte Wertschöpfung.


Hakro

Die Aufgabe

Bei dem renommierten Hersteller von Berufskleidung fiel zusätzlich zum Altpapier ein kleiner Anteil an Folienverpackung an. Gesucht: Ein schlanker Weg, beide Materialien in einem Arbeitsgang getrennt und nachhaltig zu entsorgen.

Unsere Lösung

Wir entwickelten für den Kunden ein schlankes und ökologisch sinnvolles Entsorgungskonzept. Durch die Nutzung ein und desselben Transportbehälters für beide Wertstoffe, kann der Kunde nun einen Behälter einsparen.

Geiger Notes

Die Aufgabe

Der Büroartikel- und Werbemittel-Spezialist gab uns den Auftrag, sein Entsorgungsmanagement am Standort Schwäbisch Hall effizienter zu gestalten.

Unsere Lösung

Die Neuklassifizierung des angefallenen Altpapiers erbrachte dem Kunden eine hundertprozentige Erlössteigerung. Presscontainer verdichten das Altpapier schon vor Ort und verringern die Zahl der Entsorgungsfahrten. Die sehr kleinen Inhouse-Sammelbehälter wurden durch viermal so große Behälter ersetzt.

Die internen Transporte wurden auf diese Weise um 75% reduziert. Über eine spezielle Hub-Kipp-Vorrichtung können die nun größeren Behälter auf eine sichere Weise in unsere Presscontainer geleert werden.


Druckerei Zeller

Die Aufgabe

Bei einem Werksbesuch fiel uns auf, dass die Druckerei für ihr Altpapier Euro-Gitterboxen verwendete, die die Entsorgung unnötig erschwerten.

Unsere Lösung

Wir tauschten die bisherigen Behälter gegen genormte Kunststoffboxen aus. Durch die Nutzung von optional erhältlichen Abdeckungen kann das Papier nun auch im Außenbereich gelagert werden.